m

Aenean sollicitudin, lorem quis bibendum auctor, nisi elit.

Der Verein

Der Imkerverein besteht aus 36 Mitgliedern mit insgesamt 183 Bienenvölkern, welche Jahr für Jahr die Bestäubung von Kultur- und Wildpflanzen im Yspertal übernehmen. Dabei legt ein Bienenvolk während der Flugsaison bis zu 15 Millionen Flugkilometer zurück. Aufgerechnet auf alle Bienenvölker sind es 3 Milliarden Flugkilometer, die in einem Jahr von den eifrigen Bienen im Yspertal zurückgelegt werden. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen Ertragssteigerungen zwischen 50 % bei Raps und 90 % bei Obst, durch Bienenbestäubung. Bedenken Sie den ökologischen Wert der Biene im Yspertal. Wie viele Blumen, Sträucher und Bäume stehen in Ihrem Garten? Wie viele Blumen, Beeren und Früchte können Sie durch den Fleiß der Bienen in Ihrem Garten ernten? Darüber hinaus wird natürlich auch Honig gesammelt, dieser wird durch den Imker in die Gläser gebracht. Unterstützen Sie die Imker in Ihrer Umgebung, durch den Kauf von Honig und weiteren Produkten der Bienen. Dass die Bienen im Yspertal sehr gute Arbeit leisten, beweisen sie jährlich durch Auszeichnungen bei der alljährlichen Ab-Hof-Messe in Wieselburg. Beim Bewerb ``DIE GOLDENE HONIGWABE``, wurden auch in diesem Jahr wieder mehrere Medaillen gewonnen.

MITGLIEDER

1906

GEGRÜNDET

BIENENVÖLKER

Anzahl der Bienen im Stock

In einem Bienenstaat leben je nach Jahreszeit zwischen 40.000 und 80.000 Bienen.

Häuptling im Bienenstock

Das Oberhaupt des Bienenstaates ist die Königin und in jedem Staat gibt es nur ein Exemplar.

Legeleistung der Königin

Zwischen 2.000 und 3.000 Eier legt sie am Tag in die Brutzellen. Innerhalb einer Saison kommt sie damit auf ca. 200.000 gelegter Eier.

Die Ernährung der Bienen

Die Bienen ernähren sich hauptsächlich von Pollen, Nektar und natürlich auch Wasser.

Arbeitsaufteilung im Bienenstaat

Es gibt Arbeiterinnen, Putzkräfte, Ammenbienen,Wächter aber natürlich auch Sammler.

Powerpaket Honigbiene

Um die Honigblase einmal zu füllen muss die Biene ca. 15 – 100 Blüten besuchen. 1 kg Honig entspricht damit ca. 900 000 bis 6 Millionen Blütenbesuchen.